Gemco

Vor ca. 50 Jahren habe ich meine ersten Facettierversuche unternommen, mit Hilfe der ersten amerikanischen Wegleitung für Facettenschleifen (Gem Cutting: A Lapidary's Manual by John Sinkankas) und dem damals ersten Facettierkopf von Lee Lapidaries, den ich heute noch habe und dem ich immer treu geblieben bin (habe auch viele andere probiert). Leider existiert die Firma 'Lee Lapidaries Inc.' heute nicht mehr.

Schleifen ist aber immer noch meine Leidenschaft und mit meiner Website möchte ich günstige, einfache Maschinen und Zubehör anbieten, damit noch viele neue Facettierer diesem faszinierenden Hobby frönen können.

Die von mir angebotenen Schleifköpfe werden in Indien gefertigt und sind sehr robust aus gegossener Bronze. Die anderen Teile der Facettiermaschine stelle ich mehrheitlich selber her.

Das Angebot wird laufend erweitert. Sobald mein Kursraum renoviert ist, werde ich auch Schleifkurse durchführen. Bald werde ich vorgeformte Facettiersteine offerieren, auf Wunsch schon aufgekittet mit polierter Tafel, also nur noch in den Kopf einspannen und loslegen.

Ueber die Kontroverse Oberteil oder Unterteil zuerst schleifen ist schon so viel geschrieben worden. Probiert einfach beides...! Ich habe immer den Oberteil zuerst geschliffen. Wenn der Stein gut vorgeformt wird, dann gibt es beim Unterteil kaum Probleme.

Bitte schreibt mir Eure Wünsche, Probleme und Anregungen. Ich hoffe dass ich mein Angebot an Steinen und Zubehör Euren Wünschen entsprechend ausbauen kann.

Happy Schleifergrüsse!

Alle Anfragen und Bestellungen an : roland.niederer@gemco.ch